Kundenmeinungen

Bauinteressenten H.M & J.H.
Mail im Januar 2016

Lieber Herr Wien,

an dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken.
Damit die Besucher dieser Seite verstehen warum, hier unsere kleine Geschichte:

Mein Lebensgefährte und ich haben fast ein Jahr lang ein Baugrundstück gesucht. Unser Traum war der, auf
diesem Grundstück ein schönes Häuschen ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Ideen zu bauen.
Leider waren wir bezüglich des Grundstücks nicht erfolgreich und mussten nun anders planen. Dennoch gilt
unser Dank Herrn Wien, denn wir hatten zeitnah auch mit der Planung unseres Traumhauses begonnen.
Nach Recherche bezüglich eines passenden Bauträgers sind wir zu Herrn Wien und der Firma Poggenburg
gelangt. Bereits bei dem ersten Besuch der Musterhäuser in Seckenhausen waren wir begeistert von der
Beratung. Wir hatten sodann einen persönlichen Beratungstermin vereinbart und wurden bei diesem erst
einmal grundlegend über die Bauweise, die Qualität und den Ablauf eines Baues beraten. Bei einem weiteren
Termin planten wir sodann unser Traumhaus im Detail.
Bei beiden Terminen waren wir begeistert von der Intensität der Beratungen sowie den vielen wertvollen Tipps.
Für uns war neben der Qualität des Hauses ebenso wichtig, dass wir uns in vertrauensvollen Händen wissen
wollten. Auch bei diversen Fragen im Laufe des Jahres bezüglich möglicher Grundstücke stand Herr Wien
uns immer zur Seite. 
Wir bedauern, dass es wie beschrieben nicht zu der Durchführung kam. Aber wir können jedem die
Beratung von Herrn Wien nur ans Herz legen. Danke, Herr Wien! Wir wünschen Ihnen von Herzen
weiterhin alles Gute und noch viele glückliche Kunden!

Herzliche Grüße
H.M. und J.H.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Familie W., Schwedenhaus M verändert
Baujahr 2015

Lieber Herr Wien,
nun ist wieder ein Jahr ins Land gegangen und wir fühlen uns stets wohl in unserem Haus -
dank Ihrer hervorragenden Planung und Unterstützung.
Herzlichen Dank dafür!

Mit vielen lieben Grüßen
K. & G. W. , Berne

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bauherren L. & R., Ebenerdiges Haus als individueller Entwurf

Baujahr 2014

Sehr geehrter Herr Poggenburg,
wir möchten Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Geschäftspartnern noch einmal auf diesem Wege ganz
herzlich DANKE sagen für die gute Zusammenarbeit.
2014 war für uns ein sehr aufregendes Jahr. Dank des milden Winters konnte unser Bau schon
im Februar beginnen, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben. Es war unglaublich interessant,
den schnellen Fortschritt und die absolut professionelle Arbeit der einzelnen Handwerker verfolgen
zu dürfen. Dabei waren alle immer ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Außerdem möchten
wir uns für die vielen guten Tips und Beratungen bedanken.
Ein Highlight für uns war auch der Besuch in Ihrer Firma in Bassum. Unsere Hauswände in der
Anfertigung sehen zu können, werden wir immer in guter Erinnerung behalten. Wir wohnen nun,
dank Ihnen allen, seit 5 Monaten in unserem absoluten Traumhaus und fühlen uns vollkommen
wohl und Zuhause.
Wir wünschen Ihnen allen frohe Weihnachten, ein paar ruhige Tage und ein erfolgreiches Jahr 2015 !

Herzlichst Ihre Bauherren
R. L. & M. R. , Syke

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bauherr H., Haus Delme
Baujahr 2011 - Mail im November 2014

Ich möchte einen kurzen Bericht (enthält auch ein Dankeschön) über den Kauf und die Bauphase meines
kleinen Holzhauses geben, dass ich bei der Firma Poggenburg erwarb:
Es ist schon sechs, sieben Jahre her, dass ich mich das erste Mal zu Herrn Wien im Seckenhausener
Musterhaus der Firma Poggenburg begab um mich in dieser Angelegenheit beraten zu lassen. Meine
Absicht ein Haus zu bestellen war schon ziemlich groß. Am Ende merkte ich jedoch, dass es finanziell
nicht reichen würde. Trotz der vielen Mühe, die Herr Wien sich machte, musste ich passen.
Vor ca. vier Jahren bekam ich ein Angebot der Fa. über ein relativ kleines Holzhaus zu, für mich
bezahlbaren Preisen in die Hände. Mein Weg führte wieder zu Herrn Wien, und er beriet mich mit der
gleichen Dynamik und Freundlichkeit wie beim ersten Mal. Das fand ich doch bemerkenswert, weil ich
ihn Jahre zuvor nach seiner vielen Mühe "sitzen gelassen hatte". Aber dieses Mal klappte es!
Unproblematisch war die Planung des Hauses und meine Sonderwünsche wurden ohneweiteres
umgesetzt. Dank der modernen Technik ist vieles möglich, und ich als Kunde konnte sehen, wie das
Haus einmal aussehen würde. Die Planung (der Kauf des Hauses war im Herbst 2010) lief reibungslos
und der anvisierte Baubeginn wurde sogar noch vorgezogen. Ich muss sagen, ich habe nicht viel vom
Bau meines Hauses gesehen. Durch meine viele Reiserei (wir bieten Fahrradtouren an) bin ich viel
unterwegs. Als ich von einer Reise zurück kam, stand es schon. Die Dacheindeckung habe ich dann
miterlebt. Sie folgte gleich nach dem Hausaufbau, und der Umstand, dass kein Regentropfen das
Innere des Hauses sah, machte mich sehr zufrieden. Die Innenausbauten nahmen dann natürlich
einige Monate in Anspruch. Vom Frühjahr bis zum Herbst dauerte der Bau, dann war alles fertig und
ich konnte noch vor Weihnachten 2011 einziehen. Als besonders erfreulich empfinde ich die Tatsache,
auch Jahre nach dem Einzug noch mit Fragen und Wünschen an Herrn Wien und an die Fa. Poggenburg
herantreten zu können. So hatte ich zum Beispiel bzgl. meiner Heizung, ein Nachregulierungsanliegen,
was mir über Herrn Wien kostenlos ermöglicht wurde.
Alles in allem kann ich sagen: der Nervenverlust, den meine Bekannten mir beim Bau eines Hauses
vorausgesagt hatten, fiel bei mir sehr klein aus, er fand eigentlich nicht statt.

W. H.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Familien D. u. D.-St., Haus Stadtvilla geändert als 2 Familienhaus

Baujahr 2012

Lieber Herr Poggenburg, lieber Herr Wien!

Schon vier Wochen nach dem Einzug fühlen wir uns mehr als \"zu Hause\".
Es ist einfach schön in seinem Traumhaus wohnen zu dürfen und das genießen wir jede Minute!
Dank der tollen Planung, bei der wir u.a. viele wertvolle Tipps von Ihnen, Herrn Wien, bekamen und
dem reibungslosen Ablauf, als es an die Umsetzung durch Sie und Ihr Team Herr Poggenburg ging,
haben wir das Projekt \"Hausbau\" als spannend, aufregend und wunderschön empfunden.
An der Reaktion von Freunden und Bekannten merken wir immer wieder, dass das nicht
selbstverständlich ist. Umso mehr freuen wir uns, mit Ihnen und mit niemand anderem
unseren Traum verwirklicht zu haben.
Vielen Dank für Alles!    (2012)

... wir lieben unser Haus wie am ersten Tag! Auch mit viel Nachdenken finden wir nichts, was wir
(bzw. Sie) hätten anders planen können.
Ganz liebe Grüße senden Ihnen       (2015)

I. D., K. D-St., Schwanewede

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Familie V., Haus Musterhaus XXL geändert
Baujahr 2003 - Mail vom Mai 2012

Wir sind immer noch begeistert

Lieber Herr Wien, lieber Herr Poggenburg

inzwischen wohnen wir fast 9 Jahre in unserm Haus. Wir haben es noch nie bereut mit Ihnen
gebaut zu haben. Wenn andere von Ihren Heizkosten erzählen, freuen wir uns darüber wie viel
wir jedes Jahr sparen! Und nach so vielen Jahren bekomme ich immer noch Rat und Hilfe,
wenn ich anrufe.

Viele Grüße

Bärbl V.
28357 Bremen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Familie R., Haus Münster
Baujahr 2008

Moin Herr Poggenburg, moin Herr Wien,

nachdem wir am gestrigen Tag unsere Stromabrechnung erhalten haben, möchte ich Ihnen
doch wenigstens kurz das wirklich erstaunliche und erfreuliche Ergebnis mitteilen:
Wie haben im gesamten letzten Jahr (von Oktober - Oktober) einen Energieverbauch
(Heizung und Warmwasser) von 2580 Kwh gehabt und das entspricht einem Energieverbrauch
von nicht ganz 20Kwh / qm im Jahr!!! Damit liegen wir deutlicht unter den Voraussetzungen
für ein 3-Liter Haus (ca. 30 Kwh/qm und Jahr). Wir sind wirklich absolut zufrieden und ich denke,
dass auch sie es sein können sowohl was die Planung Herr Wien, als auch was die Bauausführung
anbelangt - Herr Poggenburg.

Nach diesem wirklich tollen Ergebniss, wären wir bei einem erneuten Bauvorhaben vermutlich
noch mutiger und würden von vornherein ein Passivhaus anstreben.

Mit freundlichen Grüßen aus Dinklage
Peter R.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Familie Koch, Haus Schwanewede
Baujahr 2004

“Wir haben mit Poggenburg in extrem kurzer Bauzeit unser Traumhaus gebaut - jetzt fühlen wir
uns jeden Tag wie im Urlaub. Unser Lieblingsplatz ist die Veranda an der Westseite, wo wir schon
viele Sonnenuntergänge beobachtet haben. Im Winter haben wir es in dem hochisolierten Haus
mollig warm und sparen mit der Wärmerückgewinnungsanlage viel Energie. Durch die automatische
Lüftung haben wir ein gesundes Raumklima und brauchen die Fenster im Winter nicht zu öffnen.”

Mit freundlichem Gruß

Nicole Koch
28790 Schwanewede

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Familie Dr. T., Haus Ahrenshoop
Baujahr 2007


“Hallo liebes Poggenburg Haus Team,
wir möchten uns an dieser Stelle noch mal für den Bau unseres Traumhauses, unserer Villa „Buchsbaum“,
bei Ihnen, Ihrem Bauteam und Subunternehmern bedanken. Es hat alles reibungslos geklappt, von der
Planung durch den Vertrieb mit der hervorragenden 3-D Darstellung am PC,die Begleitung bei der Auswahl
der verschiedenen Bauelemente( Dachpfannen, Fliesen, Türen, Fenster etc.) bis hin zur Bauausführung.
Das Bauen mit Ihnen hat einfach Spaß gemacht und war nicht der immer von allen Seiten befürchtete Stress.
Wir wohnen jetzt seit fast 2 Jahren in unserem schönen neuen Haus und genießen das angenehme
Raumklima eines Holzrahmenhauses. Die mit Ihnen gemeinsam entschiedene und erarbeitete innovative
Heiztechnik (Erdwärme mit Kühlung für den Sommer und zentrale Be- und Entlüftung mittels Kreuz-
stromwärmetauscher) hat uns die erwartete Unabhängigkeit von Gas und Öl sowie niedrigste
Energiekosten beschert – einfach toll.”

Mit freundlichen Grüßen

Familie Dr. T.
Bremen-Oberneuland

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Familie H., Eigenentwurf
Baujahr 2002

“Sehr geehrter Herr Poggenburg,
Herzliche Grüße aus Loccum aus unserem hübschen Poggenburg-Häuschen!
Dank unser aller, eben auch Ihrer Mithilfe, haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Kaminofen,
unsere Zahlungen an den Gasversorger für den Betrieb der gesamten Anlage im Haus auf 35 Euro
pro Monat drücken können. Toll!”

Mit herzlichem Gruß aus Loccum

Familie H.
31547 Loccum

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Familie H., Haus Twistringen geändert
Baujahr 2003

“Sehr geehrter Herr Poggenburg,
in wenigen Tagen wohnen wir schon 5 Jahre in unserem Haus. Meine Frau und ich haben nie
bereut mit Ihnen gebaut zu haben. Wir sind bis auf wenige negative Erscheinungen (Fenstertüren
müssen nachgestellt werden u. die Farbe an der HWR Tür ist oberhalb des Wasserschenkels
abgeplatzt)voll und ganz zu frieden.”

Mit freundlichen Grüßen
Familie H. aus 28790 Schwanewede

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Familie K-H., Haus Hambergen
Baujahr 2007

“Liebe Frau Schirmer, lieber Herr Wien,
Wir fühlen uns sehr wohl in unserem Haus und genießen dabei vor allem das schöne Raumklima.
Aufgrund des gelungenen Energiekonzeptes (hervorragende Dämmung/Lüftungsanlage/
Warmwasser durch Solaranlage) zahlen wir nur ein Drittel der Energiekosten verglichen mit
unseren Nachbarn. Von der Blanung bis zur Fertigstellung unseres Hauses wurden wir sehr
gut beraten und betreut. Anregungen, Wünsche oder Besonderheiten unsererseits wurden
beachtet und umgesetzt. Wir empfehlen Poggenburg Haus gerne weiter.”

Schöne Grüße aus Borgfeld
Familie K./H. aus 28357 Bremen-Borgfeld

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Familie G., Musterhaus L
Baujahr 2006

“Unser Poggenburg-Haus“

“Vor knapp 3 Jahren haben wir uns für das Poggenburg-Haus - Version Musterhaus in etwas
kleinerer Ausführung - entschieden. Ein Beratungstermin wurde schnell gefunden und die
Abwicklung der eigenen Wünsche über Gestaltung, Aufteilung der Zimmer sowie der
Sonderwünsche, etc. ging reibungslos über die Bühne. Am 03. August 2006 wurde die
Bodenplatte gegossen und am 18. August 2008 haben wir bereits Richtfest gefeiert.
Hier auch nochmals ein herzliches Dankeschön an die überaus freundlichen und hilfsbereiten
Mitarbeiter, die unser Haus so schnell fertiggestellt haben.

Nachdem auch unsere Eigenleistungen erbracht waren, sind wir am 25.11.2006 endlich
eingezogen und fühlen uns auch heute immer noch pudelwohl. Nicht nur, dass das Haus
wunderschön ist, was uns durch vorbei gehende Passanten auch immer wieder bestätigt
wird, auch das Wohngefühl ist etwas Besonderes. Ein fantastisches Raumklima und die
lichtdurchfluteten Räume vermitteln ständig ein Gefühl „wie im Urlaub“.
Ganz herzlichen Dank.”

Familie G. aus 28816 Stuhr-Brinkum

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Familie S., Haus Vilsen
Baujahr 2006

Hallo Frau Schirmer, Hallo Herr Wien,

am 22.Februar 2006 unterschrieben wir in Ihrem Musterhaus den Werkvertrag zum Bau unseres
“Generationenhauses“ in Bruchhausen-Vilsen. Dieser Termin jährt sich morgen zum dritten Mal.
Für uns ein Grund, eine Flasche zu öffnen und diesen Termin mit einem guten Tropfen zu würdigen
und Ihnen und der Firma Poggenburg weiterhin viel Erfolg zu wünschen!

Ihnen, Herr Wien, danken wir auf diesem Wege für die Verwirklichung unseres Traumes,
den Bau eines behindertengerechten, barrierefreien Zweifamilienhauses ganz im Sinne von
Carlsson, dem schwedischen Befürworter des Licht durchflutenden Wohnens und der klaren,
schnörkellosen Grundrisse. Noch einmal vielen Dank, dass Sie unsere Wünsche baugerecht in
die Planung eingebracht haben. Zur Erinnerung:

Als Mitte Mai 2006 die Bagger anrückten und das Fundament vorbereiteten, hatten wir arge
Zweifel, ob der vertraglich zu gesicherte Einzugstermin zum 15.09.2006 eingehalten würde.
Zwei Mitarbeiter der Firma Poggenburg konnten von uns ständig bei der Vorbereitung der
Betonbodenplatte beobachtet werden, ihre Sorgfalt kostete Zeit und unsere Nerven.
Wir tauften sie “Poggenburgs Filigrantechniker“.
Als die Sohlplatte gegossen wurde, sollte sich diese Sorgfalt auszahlen. Nach Abtrocknung
stellten wir weder Setzrisse noch Verwerfungen fest. Alle Kanalanschlüsse, Leitungsleerrohre
und Fremdluftzuleitungen lagen plangerecht an ihrem Platz. Kaum zu glauben(in dieser Zeit!)
Dann ging es los mit dem eigentlichen Hausbau.
Täglich wuchs das Haus unter unseren Augen und wir stellten erleichtert fest, dass die Sorgfalt
bei dem Fundament keine Ausnahme, sondern bei allen Handwerkern der Firma Poggenburg
die Regel war. Innerhalb ein paar Tagen war das Haus hochgezogen und am 23.06.2006
feierten wir Richtfest. Um es abzukürzen, am 15.09.2006 bezogen meine Eltern das Haus und
sind bis zum heutigen Tag in ihrer neuen Heimstatt glücklich und zufrieden. Das Haus ist für
Außenstehende ein richtiger Blickfang und wir sind stolz auf das Ergebnis vertrauensvoller
Zusammenarbeit!

Gerne bestätigen wir, dass alle Handwerker ihre Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit
ausgeführt haben, spätere Justierungen an Fenster und Haustür wurden problemlos erledigt.
Durch den großen Speckstein-Kaminofen wird fast das ganze Haus beheizt und die Wärme-
rückgewinnungs-Lüftungsanlage sorgt für ein angenehmes Wohnklima. Eine Lüftung durch
Öffnen der Fenster entfällt und die Kosten durch Nutzung der Gasheizung beschränkt sich
fast auf die Brauchwasserherstellung. Somit haben sich ihre Berechnungen und Zusagen
mehr als erfüllt!

Nochmals Danke und weiterhin ein erfolgreiches Schaffen!

Mir freundlichen Grüssen

Susanne S.
27305 Bruchhausen-Vilsen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Familie E., Musterhaus XL geändert
Baujahr 2008

Wir haben im Oktober 2007 zusammen mit Herrn Wien die Planungen zu unserem Poggenburg-Haus
begonnen. Schon Anfang Dezember haben wir Richtfest gefeiert. Die gesamte Bauphase lief sehr
stressfrei ab, da alles sehr gut organisiert war. Die „Hausbauer“ von Poggenburg verstehen ihr
Handwerk sehr gut, was man unter anderem an den hervorragenden Ergebnissen des
Blower-Door-Tests erkennen kann. Aber auch die Partner von Poggenburg (Elektro Gerdung,
Fliesenleger Boedeker, ...) haben einen super Job gemacht.
Auch beim Erbringen der Eigenleistungen wurden wir unterstützt (z. B. Nutzung des Poggenburg-
Gerüsts für den Außenanstrich). Die Vorzüge unserer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerück-
gewinnung möchten wir nicht mehr missen. Immer frische Luft bei geringstem Wärmeverlust.
Und Feuchtigkeit ist in unserem Holzhaus ohnehin kein Thema.
Wir sind mit allem sehr zufrieden, und würden jederzeit wieder mit Poggenburg bauen.

Mit freundlichen Grüßen

Familie E. aus 27239 Twistringen

Schautage

 Nächste Musterhaus-Schautage:        9. Juli 2017 (Sonntag) 14.00 - 17.00 Uhr20. August 2017 (Sonnt...

weiterlesen
Aktuelle Bauvorhaben

Eine Auswahl unserer individuell geplanten Bauvorhaben:                  OttersbergHaus Grömitz ...

weiterlesen
Aktionshäuser

In unserer Sonderaktion bieten wir 5 verschiedene Hausmodelle an:   In un...

weiterlesen
Grundstücke

Wir bieten zur Zeit diverse Grundstücke in27211 Bassum und in 27798 Hude zum Verkauf an. Bei...

weiterlesen
Aktuelle Bauvorhaben (2)

Unsere aktuellen Bauvorhaben sehen Sie hier -alle Häuser sind individuell geplant und im Energieef...

weiterlesen